Ich hab Bildschirmhass!

Ich hab Bildschirmhass! For real. So sehr dass ich alles vergesse, was ich selbst am Bildschirm tun muss.. Weil überall welche sind. In jedem Zimmer, jedem Laden, in jedem öffentlichen Verkehrsmittel und am allerschlimmsten: in jeder Hosentasche, und ständig in fast jeder Hand.
Keiner muss sich mehr mit sich selbst beschäftigen, die Ablenkung von was auch immer, Weltschmerz, Liebeskummer, von eigenen Fehlern, oder dem, was andere Dir antun, ist nur einen Klick, einen Wisch entfernt. ...Und so befasst sich keiner mit den eigenen Problemen. Weil wegschieben so wahnsinnig einfach ist.. Reflektieren?.... verschoben, vergessen, nicht gemacht, egal!
Verarbeiten, ach... Klären?! Ach nee.... So viel Stress..
Und wir wundern uns, dass die Menschlichkeit verloren geht?! Dass keiner mehr wirklich kommuniziert, alle nur um den heißen Brei reden?? So ein Schwachsinn. Wir entziehen uns selbst das logische Denken, die Fähigkeit uns Dinge zu merken, weil Alexas und Siris uns alles erklären, vom Weg zur Post bis zum Kochrezept. Und kochen, ach was, das muss heute auch keiner mehr können - wofür gibt es denn Thermomix und Co.?!
Wir machen uns zu schlechteren Affen!!
Die "Smartphonehaltung"; Kopf runter, Rücken gekrümmt - ist eine Körperhaltung, die depressive, in sich gekehrte Menschen oft einnehmen. Gleichzeitig steigen in unserer Gesellschaft die Diagnosen für Burnout und Depressionen...hm. Klingt doch irgendwie logisch?!
Wissenschaftler finden heraus, dass wir so süchtig nach unseren Telefonen sind, dass wir sobald wir sie verlieren, oder auch nur verlegt haben, im Hirn dieselben Prozesse durchlaufen, wie bei einer Trennung von einem langjährigen Partner... Und gleichzeitig fühlen sich immer mehr Menschen in ihrer Beziehung 'nicht wahrgenommen' oder einsam..
In Hamburg gehen (Boah, hab ich mich gefreut) 500 Grundschulkids auf die Straße, um gegen die Smartphonesucht ihrer Eltern zu demonstrieren.. Wegen Situationen wie (Zitat aus der Doku) : "immer wenn ich von der Schule komme, und Mama irgendetwas erzählen will, ist wieder irgendeine Email wichtiger.. Ich will, dass sie sich mal wieder mit mir beschäftigt!"
Und gleichzeitig kann unsere Gesellschaft plötzlich bei fast allen, meiner Meinung nach stinknormalen Kindern Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome in verschiedensten Ausmaßen diagnostizieren, und macht das auch fleißig.
Die Spielplätze sind leer, weil die Kids, die nicht so laut denken wie die 500 süßen Hamburger Steppkes, von ihren Eltern mit Smartphones ruhiggestellt werden - 'weil sie sich ja an die Dinger gewöhnen müssen..', 'weil sie ja sonst ausgeschlossen werden von ihren Freunden', und, 'weil sie ja sonst der Entwicklung hinterher sind'..Und dreckige, teure Kinderklamotten waschen (lassen) ist anscheinend ein solcher Zeitaufwand, dass auf Bäume klettern und im hohen Gras spielen heutzutage mit Ausreden wie "Man kann sich bei sowas verletzen" untersagt wird..und dann stopft ihr die körperlich völlig unterlasteten Kids mit Ritalin oder anderem Zeugs voll, damit sie ihre vielen auferlegten Pflichten auch schaffen. Ohne darüber nachzudenken, dass ein Hirn nur lernen kann, wenn es Auszeiten hat, um alles aufgenommene zu verarbeiten. Auszeiten wie... Auf einem Baum sitzen und mit Höhenangst umgehen lernen.. Oder Gassi gehen, mit dem Nachbarhund der, vom Baum aus betrachtet, so allein aussieht in seinem eingemauerten Garten und immer verzweifelt bellt, wenn draußen am Tor jemand vorbeigeht...

Ich weiß nicht so recht... Langeweile kenne ich gar nicht. Für mich gibt und gab es immer was zu tun. Als Kind erst recht...und ich durfte erfahren, wie es ist, Staudämme zu bauen, Hütten im Wald, hab ein Pferd gerettet, weil ich durchs ständige 'beim Pferdehof sein' mitbekam, dass sie geschlachtet werden sollte.. Ich war im Chor, hatte Klavierunterricht, Oboe, Orchester, bin saugern Inliner gefahren, hab liebend gern mit Tieren gearbeitet..eben, Gassi mit dem Nachbarshund - für ein kleines Taschengeld..Ich hab gemalt, bin im Winter Ski gefahren, hab Iglus gebaut... Meine schlimmste Strafe war noch Hausarrest.
Die Kids heute haben alle keine Hobbys mehr. Das weiß ich sogar von ihnen selbst. Da ich drei davon hier habe und meine 16 jährige Schwester so cool ist, dass ihr das sogar auffällt..
Nach all dem kann ich nur noch sagen:
Ich fand die Zeiten, als Bücher noch eine Beschäftigung waren, irgendwie cooler. Als noch nicht jeder dritte Schüler Legastheniker war, weil "Lesen aus Spaß" uncool ist, auch wenn es die Rechtschreibung trainiert.
Ich finds auch irgendwie blöd, die Gemeinden in total hübsche Spielplätze investieren zu lassen, die am Ende eher von Jugendlichen zum Feiern und Saufen genutzt werden "weil da ja nie was los ist"...Klar , haben wir auch gemacht früher.. Ging aber erst nachts, weil tagsüber meistens die Hölle los war! Und ich fühl mich mit meinen 31 Jahren richtig alt wenn ich das alles schreibe. Und doch vermisse ich so vieles, und frage mich, wie schnell Zeit doch vergehen kann.. Es sind doch erst 20 Jahre seit ich Kind war.. Und alles so anders.
Alle hängen stundenlang vor ihren Displays und scrollen durch Horrornachrichten, gemischt mit Katzenvideos und Werbung, und am Ende weiß trotzdem keiner was wirklich auf der Welt abgeht. Dann müssen sie alle noch schnell ihre fünf Handyspiele aktualisieren, "kurz abräumen gehen" bei, was auch immer, 'Bau Deine eigene Farm' (während sie im echten Leben unter Vitamin - D - Mangel leiden, weil sie nicht rausgehen)...
... und gleichzeitig haben ALLE IMMER KEINE ZEIT!
'Kannst Du helfen?' 'Keine Zeit, ich hab noch soooooo viel zu tun'..
'Mal wieder Kaffee?' - 'Nee, Du, ich hab leider keine Zeit.'
'Hast Du getan, was Du gesagt hast?'
'Eh, achso, nee, da hatte ich noch keine Zeit für....'
Wie könnt ihr bei so viel Unterstützung, die euch diese ganzen Maschinchen überall doch leisten sollen, bei so viel Zeit, die durch die ganze Digitalisierung gespart werden soll, alle KEINE ZEIT mehr haben???
Ich rate allen Menschen dazu, sich darauf zu besinnen, dass nur irgendetwas gewaltig schief gehen muss, auf dieser Welt, und dann kann es sein, dass vielleicht der Strom ausfällt...und dann fällt euch allen auf, dass ihr ohne die ganzen Flimmerkisten gar nix mehr könnt?! Weil ihr verstecken, jagen, reiten, Spuren lesen, Hütten bauen, Gemüse anbauen, kochen, klettern und essbare Beeren erkennen euer Leben lang nur mit den Daumen gelernt habt?!
Blöde, verschwendete Lebenszeit, diese ganze, nonkommunikative Kommunikationstechnik... Auch wenn ich den Kram auch nutze, für meinen Job, zum MAL ablenken, etc - mir fällt auf dass, und wann ich süchtig werde. Und ich finde es manchmal so unfassbar erleichternd, dass ich mein Telefon in Nullkommanix verlegen kann, nicht finde und über Stunden vergesse.. Danke Mama und Papa, dass ich, durch eure konsequente Medienkontrolle, niemals das Suchtpotential entwickeln konnte, was mich in meiner Umwelt gerade so wahnsinnig macht zu sehen. Danke dass ich so viele Dinge ausprobieren durfte, und auf die Fresse fallen und lernen konnte, wann immer ich das anscheinend nötig hatte.
Manchmal träume ich davon, durch die Welt zu rennen, alle Bildschirme die ich sehe zu zerschmettern und gleichzeitig zu brüllen: "HÖRT AUF EUCH SELBST ZU VERBLÖDEN!!! HÖRT AUF FÜR EUCH DENKEN ZU LASSEN!!! HÖRT AUF EURE TALENTE ZU VERSCHWENDEN!!! IHR MACHT ALLES KAPUUUUUUUTT!!!"
Und dann denke ich daran, dass ich mir diese Aggressivität eigentlich gar nicht erlauben will, weil es mich doch eh schon traurig macht, wie die Menschen miteinander umgehen...
Was sagt "man" dazu?
"Man" wahrscheinlich wieder nix..
Weil "man" mit "man" ja nicht zwingend gemeint ist...oder so..

So weit meine gesammelten Gedanken der letzten Zeit..
Habt euch lieb.
Und guckt euch unsere wunderschöne Welt mal wieder durch eure eigenen Augen an.

Wir sehen uns wieder am Samstag, 16.02. in Fulda und am 22.02. in Tübingen.
Und am allerbesten im Hier und Jetzt.

Eure Cynthia

(Foto von Steffen Mueller, großen Dank dafür)